Billard

Allgemeine Beschreibung

Billard, damit verbinden fast alle Menschen das Spielen von bunten Plastikkugeln mit einem Holzstock (korrekterweise heißt das Spielgerät Queue) auf einem speziellen und mit Tuch bezogenen Tisch nach bestimmten Regeln. Das sich dahinter Sportarten wie Poolbillard, Snooker, Karambolage oder Kegelbillard verbergen ist weniger bekannt.

Der MTV Goslar bietet Poolbillard an. Das ist aber nicht nur das Spiel, von dem sich hartnäckig das Gerücht hält, dass die schwarze Kugel am Ende gegenüber von der zuletzt eingelochten Objektkugel versenkt werden muss. Poolbillard ist viel mehr.

In der Abteilung Billard kann man gemeinschaftlich Billard spielen, man kann Trainieren, man kann im organisierten Sportbetrieb in den Wettbewerb treten oder man kann an Turnieren teilnehmen.

Vom Alter sind für diesen Sport kaum Grenzen gesetzt. Eine Mindestgröße (ca. 1,30m) wäre schon gut, damit man über den Tisch schauen kann, aber ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen. Unser ältesten Spieler sind über 90 Jahre alt und immer noch hochmotiviert.

Interessierte sind an den Trainingstagen herzlich eingeladen. Weitere Informationen findet ihr auch auf unserer Abteilungs-Hompage.

Ihr findet uns in der Bahnhofstraße 3 in 38690 Goslar OT Vienenburg.

Jugendtraining

Beschreibung

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Billard, wie stelle ich mich richtig an den Billardtisch und was kann ich alles mit den Kugeln machen. Den Jugendlichen wird anhand von unterschiedlichen Übungen der Billardsport nähergebracht und ihr Können Schritt für Schritt gefestigt. Bei Interesse werden die Jugendlichen optimal auf den sportlichen Wettkampf auf Landesebene vorbereitet.

freies Training

Beschreibung

Allen Mitglieder der Billardabteilung und/oder Interessierten steht diese Zeit zur Verfügung, um gemeinsam Billard zu spielen, zu trainieren, sich auf Wettkämpfe vorzubereiten oder einfach nur um sich zu treffen.

• Donnerstag,

Mannschaftstraining

Beschreibung

Die Spieler der Mannshaft bereiten sich unter Anleitung auf die Spieltage im Ligaspielbetrieb vor.

• Donnerstag,

Seniorentraining

Beschreibung

In diesen drei Nachmittagsstunden treffen sich unsere Senioren zum gemeinsamen Billard spielen, Austausch und gemütlichen Beisammensein. Alles darf, nichts muss. Es sind alle Mitglieder des MTV Goslar im Seniorenalter herzlich willkommen.

Jürgen Ehrenpfordt