Fitness

Allgemeine Beschreibung

Bodyfit

Allgemeines Muskel- und Beweglichkeitstraining, sowie Ausdauer- und Koordinations-work-out. Hier dreht sich alles um verschiedene Bewegungsabläufe sowie den Einsatz unterschiedlicher Geräte, um die jeweiligen Muskelketten zu aktivieren. Musik und Freude an Bewegung laden grundsätzlich Jede/n, auch jeden Alters ein, mitzumachen.

Body Strong & Flex

Beschreibung

Neben den Zielen der allgemeinen körperlichen Fitness (s.o.), werden hier insbesondere die Tiefenmuskulatur und die gesamte Faszienstruktur trainiert. Anhand verschiedener Tools ("Kleinstgeräte") vollziehen wir Bewegungen und Work-outs für Balance, Beweglichkeit und Kraft.

Sudmerberg
  • Dienstag,
  • Mittwoch,

Anke Kohne

Bodyworkout

Beschreibung

Body Workout  ist ein effektives Ganzkörpertraining, bei welchem die Hauptmuskelgruppen gezielt trainiert werden und die allgemeine Ausdauer verbessert wird. Zudem  werden  verschiedene  Entspannungstechniken durchgeführt und vermittelt.

Romina Fröhlich

Step - Aerobic

Beschreibung

Aerobic  ist eine Form von Fitnesstraining, die Anfang der  80er  Jahre  in  Europa  sehr  populär  wurde.  Es  ist hauptsächlich  ein  Konditionstraining, das  zumeist  in Gruppen durchgeführt wird. Eine Trainerin gibt dabei die Übungen vor. Das Ganze wird von moderner Musik begleitet und die einzelnen „moves“  von  der  Trainerin  angesagt.  Die  einzelnen Übungen sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und  freiem  Tanz. Sportmediziner  haben  schädliche Belastungen  rausgearbeitet,  so  dass  heute  eine gesunde   Mischung   aus   Kraft-,   Ausdauer-   und Dehnübungen geboten werden.

"Step-Aerobic" ist ein  Herz-Kreislauftraining  bei  dem  durch  Auf-  und Absteigen  auf  eine  höhenverstellbare  Stufe  (Step) Ausdauer,  Kraft,  Koordination  und  Beweglichkeit trainiert  werden.  Es  wird  eine  einfache  Choreografie vorgegeben,  die  ineinander  aufbauend  in  einzelnen Schritten einstudiert wird.

Inga Kirchner-Quidde
inga.kirchner-quidde@t-online.de

Zumba

Beschreibung

Zumba ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm mit lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Ein Zumbakurs - auch ZumbaFitness-Party genannt - verbindet schnellere und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic- und Fitness-Workout, welches eine optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körperformendem Muskelaufbau bietet.

• Dienstag,

Jacqueline Heinrich