Gesundheitssport / Entspannung

Ambulante Herzsportgruppe

Beschreibung

Unsere Ambulante Herzgruppe betreut Teilnehmer nach Herzinfarkt und gibt ihnen die Möglichkeit durch bewegungstherapeutische,  rehabilitative  Maßnahmen ihre  Leistungsfähigkeit  nach  der  schweren Krankheit kennenzulernen und zu stabilisieren. Als Übungsleiter stehen speziell ausgebildete Sportlehrer zur Verfügung. Die Teilnehmer werden von einem Arzt während der Übungsstunden betreut.

Folgende Formalitäten sind vor der Teilnahme am Übungsbetrieb zu erledigen:

1. Sie müssen von Ihrem Hausarzt, oder einem Internisten untersucht werden, ob Sie ohne gesundheitliche Risiken bis zu einer festgelegten Grenze belastbar sind.

2. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt oder einem Internisten bei positivem Ergebnis der Untersuchung eine kassenärztliche Verordnung ausstellen. Diese Verordnung ist unerläßlich, da der MTV Goslar e.V. mit den gesetzlichen Krankenkassen Vereinbarungen abgeschlossen hat, durch die der ambulante Herzsport in Gruppen bezuschusst wird. Diese ärztliche Verordnung müssen Sie bei Ihrer Krankenkasse zur Genehmigung vorlegen.

• Montag,
    18:30 - 20:00 Uhr
    Schulzentrum Goldene Aue, Halle A, Bornhardstr.16, 38640 Goslar

Kerstin Ramke

Balance und Streching

Beschreibung

In diesem Training bringen wir eine bewusste Abfolge von Übungen hinsichtlich Dehnfähigkeit, Beweglichkeit und Gleichgewicht in Einklang. Beweglichkeit ist ein Gut, das in jeder Altersgruppe einen hohen Stellenwert hat. Muskuläre Dysbalancen werden verringert oder ausgeglichen. Es hilft Stress zu reduzieren und fördert das körperliche Wohlbefinden. In den Abendkurs haben wir Pilates integriert. Ein Mix aus Stretching und Rumpfstabilität.

Kursleiterin: Martina Gödecke

19:00 - 20:00 Uhr

REHA Sport Orthopädie

Beschreibung

Rehasport ist ein moderates Training, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Es verbessert die Beweglichkeit und fördert die Belastbarkeit durch Steigerung der Mobilität. Ein zertifizierter Trainer leitet das Gruppentraining mit diversen Kleingeräten an. Ziel ist es, die Verbesserung der Gesundheit durch Freude an schmerzfreier Bewegung.

Für MTV Mitglieder ist die Teilnahme ohne ärztliche Verordnung möglich (vorausgesetzt es sind weniger als 15 TN). Für Nichtmitglieder wird eine ärztliche Verordnung über Rehasport Orthopädie vom Hausarzt nötig.

Kursleiterin: Martina Gödecke

• Montag,
    16:00 - 17:00 Uhr
    09:00 - 10:00 Uhr
    18:00 - 19:00 Uhr

Wirbelsäulengymnastik

Beschreibung

Mobilisieren, kräftigen und dehnen – diese drei Trainingsbereiche sind wichtig, um die Funktion der Wirbelsäule  zu  verbessern.  Über  Mobilisationsübungen werden  Sie  beweglicher.  Das  heißt, der schmerzfreie  Bewegungsspielraum  vergrößert  sich.  Die  gezielten,  langsamen  Bewegungen  führen dazu, dass die Bandscheiben zwischen den Wirbeln besser durchblutet und auf diese Weise besser mit Nährstoffen versorgt werden. Kräftigungsübungen stärken die Muskeln rund um die Wirbelsäule. So können sie ihre Halte- und Bewegungsfunktion besser erfüllen und Gelenke sowie Bandscheiben entlasten. Dehnungsübungen dienen der Entspannung der Wirbelsäule.

• Mittwoch,
    16:15 - 17:15 Uhr
    Pestalozzischule, Heinrich-Pieper-Straße 1B, 38640 Goslar Kursleiterin: Katrin Knoke

17:00 - 18:00 Uhr